Der Heiratsantrag – die besten Ideen & wertvolle Tipps

You are currently viewing Der Heiratsantrag – die besten Ideen & wertvolle Tipps
Der Heiratsantrag: der nächste großen Schritt in eurer Beziehung. Foto: Leo on Unsplash
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:5. Dezember 2023
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Willst du mich heiraten?

Egal ob kürzer oder lang zusammen, wenn es passt und man seinen Lieblingsmenschen gefunden hat mit dem man sein Leben teilen möchte, geht es um den nächsten Schritt: der Heiratsantrag.

Doch wann macht man diesen am besten und was sollte man alles beachten? Wo ist ein toller Ort für den Heiratsantrag und wie findet man die richtigen Worte?

Beim Heiratsantrag gibt es auf jeden Fall kein richtig oder falsch. Er sollte vielmehr so gestaltet sein, dass es zu euch und eurer Partnerschaft passt.  

Im nachfolgenden Artikel findet ihr ein paar wertvolle Tipps und Ideen für die Frage aller Fragen.  

Der beste Zeitpunkt für einen Heiratsantrag

Den gibt es so natürlich nicht. Gut ist immer wenn ihr bereits über das Thema „heiraten“ gesprochen habt und einer Meinung diesbezüglich seid. Denn es ist durchaus eine große Frage und sollte ernsthaft bedacht worden sein. Im besten Fall kennt ihr euch auch schon so gut, dass ihr sicher einschätzen könnt, dass ihr mit dieser Person den Rest eures Lebens verbringen möchtet.

Wenn ihr das sicher mit JA beantworten könnt und das nächste, tiefe Comittment zu eurer Partnerschaft eingehen wollt, dann go for it: mach einen Antrag!

Denn zu lange Warten hilft auch niemandem und kommt beim Partner, besonders wenn man schon wirklich lange zusammen ist und man evtl. sogar auf einen Heiratsantrag wartet, eher nicht gut an.

Zum Zeitpunkt des Antrages selbst, ist der Überraschungseffekt am größten wenn der Andere am besten gar nicht damit rechnet

Willst du mich heiraten? Die Frage beim Heiratsantrag Tipps Hochzeitsblog fiderallala Traumhochzeiten
Willst du mich heiraten? Die Frage aller Fragen beim Heiratsantrag. ©Gift Habeshaw/Unsplash

Woran ist zu denken beim Heiratsantrag?

Budget: Lege ein für dich realistisches Budget fest.

Natürlich möchtest du ein tolles Ambiente und einen schönen Ring um deine Liebe zum Ausdruck zu bringen. Dies sollte sich jedoch immer in einem für dich passenden finanziellen Rahmen halten. Denn Kosten für die Hochzeit selbst kommen später auch noch auf euch zu.

Den Vater fragen?

Kommt deine Herzensdame/ dein Herzbube aus einer traditionellen Familie mit einem starken Vater, wirst du ziemlich wahrscheinlich nicht darum herum kommen den Vater vorher um die Hand zu fragen. Auch wenn es vielleicht eine alte Tradition ist und auch Überwindung kostet, danach wirst du dich gut fühlen, dass du ihn gefragt hast und er wird dich sehr wertschätzen, dass du ihn gefragt hast.

Die Gedanken- und Gefühlswelt des Anderen: Was wünscht sich mein Partner?

Bei der konkreten Planung solltest du dich darin auf jeden Fall hineinversetzen. Hat er/sie vielleicht schon immer eine genaue Vorstellung wie der Heiratsantrag aussehen soll? Wo und womit fühlt er/sie sich wohl? Darf es öffentlich sein oder sollte es doch lieber ganz privat sein? Das richtige Setting ist unglaublich wichtig, damit der Gefragte sich auch wohl fühlt, fallen lassen kann und sich traut seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Der Verlobungsring (Ringgröße & Stil)

Ein Verlobungsring ist natürlich keine Pflicht, aber auf jeden Fall DAS traditionelle Symbol für den Heiratsantrag schlechthin und vor allem von der Damenwelt meistens durchaus erwartet.

Bei der Auswahl eines Verlobungsringes ist es wichtig, dass du einen Ring auswählst, den Dein Partner lieben wird und der im besten Fall passt.

Den Geschmack kann man gut einmal ganz beiläufig bei einem Einkaufbummel abfragen, wenn man zufällig vor einem Juweliergeschäft im Schaufenster die Auslagen betrachtet und fragt was gefallen würde. Auch sehr gute Freunde oder die Familie können dir bestimmt einen guten Tipp geben.

Die Ringgröße kannst du relativ leicht über einen anderen Ring rausfinden. Einfach einen Ring (der für den Ringfinger vorgesehen ist!) mit zum Juwelier nehmen und dort die Größe kurz ermitteln lassen oder selbst den Durchmesser mit einem Lineal messen – das reicht schon. Sollte er später nicht hundertprozentig passen ist das nicht schlimm, ein Ring kann in der Regel im Nachhinein beim Juwelier angepasst werde.

Verlobungsring in roten Rosen beim Heiratsantrag Tipps Hochzeitsblog fiderallala Traumhochzeiten
Der Verlobunsgring, das Symbol beim Heiratsantrag. ©Ester Tuttle/ Unsplash

Fotografische Begleitung

Der Heiratsantrag ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes und der Startpunkt auf dem Weg eurer Hochzeit. Diesen einzigartigen und unvergesslichen Moment, solltet ihr fotografisch auch begleiten lassen.

Engagiert dafür am besten einen professionellen Fotografen, denn zum einen hält sich dieser beim Antrag selbst in der Regel dezent im Hintergrund und fängt unauffällig eure Reaktionen,  Emotionen und eure Freude ein. Und zum anderen sind die Bilder dann qualitativ hochwertig.   

Auf die Knie?

Traditionell geht der Antragsteller beim Heiratsantrag auf das rechte Knie. Die Geste aus dem Rittertum symbolisiert Respekt und Hingabe, ist aber natürlich ebenfalls kein Muss.

Wo wird der Verlobungsring angesteckt?

In Deutschland wird er traditionell am Ringfinger der linken Hand angesteckt. Denn diese Seite symbolisiert den direkten Weg zum Herzen des geliebten Partners.

Der spätere Ehering wird rechts getragen, wobei nach der Trauung, der Verlobungsring auch an die rechten Hand gewechselt und vor dem Ehering getragen werden kann. Vorschriften für das Tragen gibt es natürlich nicht und kann jeder so handhaben wie man gerne möchte und sich wohl damit fühlt.

Verlobungsring anstecken linke Hand Tipps Hochzeitsblog fiderallala Traumhochzeiten
Der Verlobungsring wird in Deutschland traditionell an der linken Hand getragen. ©Anastasia Shuraev/Pexels

Tipps für die passenden Worte beim Heiratsantrag

Tipp #1: Nimm dir Zeit

Nimm dir in Ruhe Zeit und mach dir Gedanken über eure gemeinsame Lovestory.

Wie kamt ihr zusammen, was habt ihr schon alles erlebt? Was macht eure Beziehung aus, was verbindet euch? Was sind die Eigenschaften am anderen warum du ihn/sie heiraten möchtest?

Schreib alles im Vorfeld auf und lege dir eine kleine Geschichte oder ein paar schöne Worte vor dem  bedeutenden Satz „Möchtest du mich heiraten?“ zurecht. Übe den Text später ein paar Mal.

Tipp #2: Authentisch sein & Gefühle zulassen

Vor, während und nach dem Heiratsantrag sind alle Beteiligten in der Regel emotional etwas im Ausnahmezustand. Versuche ruhig zu bleiben und immer du selbst. Formuliere den Antrag in deinen authentischen Worten. Steh zu deinen Gefühlen und sag ruhig, dass du aufgeregt bist. Und sollten die geübten Worte gerade entfallen sein, ist das auch nicht wild. Am Ende zählen nur deine ehrlich gemeinte Bemühung, die Worte & Komplimente und natürlich die Frage, die sollte nicht entfallen 😉.

Tipp #3: Positiv formulieren

Negative, lieblose oder vielleicht scherzig gemeinte Floskeln wie: „Wollen wir heiraten?“, “Es wird ja jetzt endlich Zeit… “oder “Eine bessere werde ich eh nicht mehr finden…” bitte sein lassen. Ein Heiratsantrag darf natürlich auch spaßige Elemente enthalten, aber so, dass sie sich auf eure Story beziehen.

Tipp 4:  Kurzweilig halten

Eine kleine Rede oder ein paar Worte gehören dazu, der Antrag soll jedoch auf gar keinen Fall zu einem langen Vortrag werden. Wird zu lang drum herum geredet, führt das im schlimmsten Fall zu Langeweile.

Anhand deiner Worte wird man eh sehr schnell merken worauf das Ganze abzielt und in der Regel wartet man dann nur auf die alles entscheidende Frage und darauf Ja sagen zu dürfen.

Wo am besten einen Heiratsantrag machen?

Hier gibt es auf jeden Fall kein richtig oder falsch oder das eine Rezept für den perfekten Antrag. Dafür sind wir alle zu verschieden und einzigartig.

Der genaue Ort und die Umgebung sollten je nach euren persönlichen Vorlieben gewählt werden und romantisch und bedeutungsvoll für euch beide sein.

Hier ein paar Ideen, wo ihr euren Heiratsantrag machen könntet:  

– am Ort des Kennenlernens (sehr beliebt)

Gestalte zum Beispiel eine kleine Reise mit den wichtigsten Stationen eurer Liebe. Vom Ort des erstes Kusses über tolle Urlaube bis hin zur ersten gemeinsamen Wohnung.

auf einer Reise / Kurztrip / im Urlaub

z.B. ganz romantisch in Paris, der Stadt der Liebe, an einem außergewöhnlichen Ort auf eurer Reise, bei einem Candle-Light Dinner am Strand oder auch einfach am Strandtag (baue eine Sandburg und platziere den Ring in der Burg).

Heiratsantrag im Urlaub vor Bergkulisse Hochzeitsplanerin Katrin Hoessler fiderallala Traumhochzeiten
Ein Heiratsantrag an einem außergwöhnlichen Ort bleibt immer in Erinnerung. ©Alek Burley/Unsplash

– beim Essen

Heiratsantrag bei einem romantischen Dinner im Lieblingsrestaurant oder einem gemeinsamen Picknick. Hierbei kann der Antrag oder Ring auch als Botschaft im Essen versteckt sein (Nachtisch, Glückskeks, etc)

– draußen unter freiem Sternenhimmel oder in einem Planetarium

– einfach, aber nicht weniger schön: zu Hause

bspw. beim Frühstück im Bett, Abends bei  Kerzenschein und gemeinsamen Kochen. Ihr habt ein Haustier? Super, dann binde es ein und hänge z.B. eurem Hund ein Schild um den Hals mit der Frage aller Fragen.

Für diejenigen die es ausgefallener mögen:

– “Willst du mich heiraten?” auf einer Werbefläche, übers Radio (sorgt dafür, dass Eure Liebste das Radio im richtigen Moment auch angeschaltet hat), im Kino oder einem Banner am Flugzeug.

Antrag im Stadion. Macht natürlich nur Sinn wenn beide Fußball-Fans sind

Ich hoffe euch haben die Ideen und Tipps rund um einen Heiratsantrag als Orientierung geholfen. Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Austüffteln eures ganz eigenen Antrages und euer JA zueinander. 

Verlobt und dann? Der Start in die Hochzeitsplanung

Nach der Verlobung, ist man voller Vorfreude auf den schönsten Tag im Leben und fängt meist sehr zeitnah an sich mit dem Thema Hochzeitsplanung zu beschäftigen. Denn oft soll die Hochzeit dann auch halbwegs zeitnah, meist im Selben, spät. 1 Jahr später stattfinden.

Hier solltet ihr nur berücksichtigen, dass die Hochzeitsbranche ein gutes Jahr im Voraus tickt. Vor allem Locations aber auch wichtige Dienstleister wie Trauredner, Musiker, etc sind oft ein Jahr oder sogar noch länger im Voraus gebucht. Daher kann man tatsächlich nicht früh genug damit anfangen.

Wem der Berg an Aufgaben zu viel wird, wer keine Zeit hat oder einen Experten für sichere Entscheidungen an seiner Seite haben möchte, sollte sich mal überlegen ob externe Unterstützung durch einen Hochzeitsplaner nicht Sinn macht.

Gern besprechen wir ganz unverbindlich in einem Kennenlerngespräch einmal eure Wünsche und Vorstellungen und wie ich euch begleiten und unterstützen kann. Komplett, nur in Teilbereichen oder am Tag selbst als sog. Zeremonienmeister. Klingt interessant? Dann kontaktiert mich gern.

Schreibe einen Kommentar