Einzug zur Trauung: Wissenswertes & Liedvorschläge

You are currently viewing Einzug zur Trauung: Wissenswertes & Liedvorschläge
Traditionellster Einzug: Der Brautvater führt seine Tochter zum Altar. Foto: Jakob Owens on Unsplash
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:30. Januar 2022
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

Der Gang zum Traualtar ist neben dem Ja-Wort ein sehr schöner wie auch aufregender und emotionaler Moment bei eurer Hochzeit. Voller Freude, aber auch gleichzeitig Nervosität, zieht ihr zu stimmungsvoller Musik gemeinsam ein oder die Braut wird vom Vater zum Altar begleitet. Ein neuer Lebensabschnitt wird eingeläutet.

Wie ihr den Einzug bei eurer Hochzeit genau gestalten könnt, wer wo und mit wem den Gang entlangschreitet und welche Lieder sich besonders gut eignen, zeige ich euch heute in nachfolgendem Artikel.

Wer zieht mit wem ein?

Wie eingangs bereits beschrieben gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Eine sehr traditionelle Art in ganz Südeuropa ist der Einzug der Braut mit dem Vater, während der Bräutigam vorne am Altar wartet.

Der Vater führt die Braut zum Altar und „übergibt“ sie an den künftigen Ehemann. Früher wurde so symbolisiert, dass das eigene Kind aus dem Schutzverhältnis nun in ein anderes übergeht. Heute steht die Übergabe vom Vater jedoch eher für die Zusammenführung zweier Familien und die Akzeptanz.

Neben dem Vater ist es alternativ natürlich auch möglich mit einem anderen Familienmitglied wie Bruder, Großvater, der Mutter oder einem anderen sehr nahstehenden Menschen einzuziehen. So oder so wird die Person die euch auf diesem Weg begleiten darf, sicherlich sehr stolz und mindestens genauso aufgeregt sein wie ihr.

Eine andere Variante zu diesem traditionellen Einzug, ist der gemeinsame Einzug. Dies wird sowohl bei der evangelischen wie auch der katholischen Kirche gerne gesehen. Der gemeinsame Einzug symbolisiert den Start eures gemeinsamen Weges von nun an.

Wie immer gibt es hier kein richtig oder falsch, entscheidet selbst mit welcher Variante ihr euch am wohlsten fühlt. Wenn ihr kirchlich heiratet sprecht in jedem Fall vorher alles mit eurem Pfarrer oder Priester ab.

Freie Trauung am Wasser Hochzeitsplanung fideralla Traumhochzeiten
Sehr traditionell und weitverbreitet: der Einzug der Braut mit dem Brautvater. Ihr könnt aber auch gemeinsam einziehen, die Entscheidung liegt bei euch. Foto: Jonathan Borba on Unsplash

Wer geht wo beim Einzug?

Wenn der Vater die Tochter zum Altar bringt, so geht die Braut links, der Vater rechts

Wenn das Brautpaar gemeinsam einzieht, geht bei einer evangelischen Hochzeit die Braut rechts und der Bräutigam links, sowohl beim Einzug als auch beim Auszug.

Bei einer katholischen Hochzeit hingegen geht die Braut auf dem Weg zum Altar links, der Bräutigam rechts und beim Auszug rechts, der Bräutigam links.

Der Unterschied kommt daher, dass für die evangelische Kirche ein bereits getrautes Paar zum Altar geht um den Segen der Kirche zu bekommen. Für die katholische Kirche geht jedoch eine unverheiratete Frau in die Kirche und eine verheiratete Frau hinaus. Allerdings hört man auch, dass manche Pfarrer das anders handhaben, deswegen wie immer klären.

Brautpaar bei der kirchlichen Trauung fiderallala Traumhochzeiten
Bei einer katholischen Hochzeit steht die Braut links. © Zelle Duda on Unsplash

Die passende Musik für den Einzug

Mit wem auch immer ihr also den Mittelgang entlang schreitet, die passende Musik ist ein weiteres wichtiges Element das für einen schönen und auch emotionalen Beginn eurer Trauung sorgt.

Bzgl. der Auswahl gebe ich euch rein den Tipp: hebt euch das emotionalste Lied für später auf. Denn während der Trauung könnt ihr noch Lieder einbauen: vor, während oder nach dem Ringtausch.

Achtet darauf, dass das Musikstück von der Länge zum geplanten Einzug passt. Optimal wäre natürlich wenn ihr den Einzug vorher einmal proben könnt.

In der Kirche wird das Einzugslied meist vom Organisten gespielt. Haltet daher Rücksprache mit ihm was möglich ist oder seine Empfehlungen wären. Zusätzlich sind auch andere Instrumente wie Geigen, ein Cello, Trompeten oder Gesang mit einer Sängerin oder einem kleinen Chor ergänzend super schön und stimmungsvoll.

Die schönsten Songs für den Einzug, die ich euch empfehlen kann:

Klassisch

Hochzeitsmarsch – F. Mendelssohn Bartholdy (sehr oft bei kirchlichen Trauungen)

Canon in D-Dur – J. Pachelbel (super schön mit Klavier & Cello)

Bridal Chorus – Here Comes The Bride – R. Wagner

Air – Johann Sebastian Bach

Ave Maria – J. S. Bach/Ch. Gounod

Jesu, Joy of Man’s Desiring – Johann Sebastian Bach

Trumpet Voluntary- Jeremiah Clarke (Trompetenstück)

Modern

A thousand years Christina Perri

Make You Feel My Love – Adele

Marry You – Bruno Mars

More than wordsExtreme

You raise me upWestlife

Lockerer & Oldies

Somewhere Over The Rainbow – Israel Kamakawiwo’Ole

Can’t Help Falling In Love With You – Elvis

All You Need Is Love – The Beatles

Damit wünsche ich euch ganz viel Freude bei der Auswahl eures Liedes und der Planung eures Einzuges! Habt einen wundervollen und unvergesslichen Beginn eures nächsten Lebensabschnittes.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Anja

    Ich bin eine Hochzeitssängerin aus Niederbayern und finde deinen Blog echt klasse! Ich bin selbst oft von Beginn an bei der Planung einer kirchlichen oder standesamtlichen Trauung involviert und weiß wie viel Aufwand es ist und wie wertvoll, wenn es Unterstützung für das Brautpaar gibt, diesen großen Tag zu planen. Dein Blog ist wirklich hilfreich!

    1. Katrin

      Vielen Dank für dein tolles Feedback, liebe Anja!

Schreibe einen Kommentar