Hochzeitspapeterie – was gehört dazu & wann wird was verschickt

You are currently viewing Hochzeitspapeterie – was gehört dazu & wann wird was verschickt
Die Hochzeitspapeterie umfasst alles, was rund um die Hochzeit in Papierform benötigt wird. Foto: Miriam Doll
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:25. Juli 2022
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Die Hochzeitspapeterie – während der Hochzeitsplanung kommt jedes Brautpaar irgendwann mit diesem Begriff in Berührung und fragt sich vielleicht was das denn genau ist und was es alles umfasst.

Bei Papeterie handelt es sich allgemein um Papierwaren. Bei Hochzeiten gehört zu dem Sammelbegriff der Hochzeitspapeterie so ziemlich alles, was ihr an wichtige Informationen rund um eure Hochzeit an eure Gäste auf Papier kommuniziert.

Mit einer Save-the-Date oder Einladungskarte ist sie meist auch der erste Berührungspunkt für eure Gäste mit eurer Hochzeit. Hochzeitspapeterie informiert und soll einen ersten Eindruck vom Stil der Hochzeit vermitteln. Wie ein roter Faden kommen dann am Tag der Hochzeit sowie im Nachgang weitere Elemente im gleichen Stil zum Einsatz.  

Manche lieben den Punkt der Hochzeitspapeterie auf der Planungsliste, manch unkreativeren Menschen graut es ein bisschen davor. Was brauchen wir alles? Wie soll das Design aussehen und wer macht es überhaupt? Wann muss was versendet werden? Fragen über Fragen.

Die gute Nachricht – alles halb so wild. Hier erfahrt ihr was heutzutage gängiger weise alles dazu gehört, wann was versendet werden sollte und wer euch das passende Design für eure einzigartige Hochzeitspapeterie zaubert.  

Vor der Hochzeit

Save-the Date Karte

Eine Save-the-Date Karte zur Hochzeit ist natürlich kein Muss, aber heutzutage doch recht gängig. Denn dieses allererste Element der Hochzeitspapeterie ist eine gute Möglichkeit, den Hochzeitstermin frühzeitig schon mal anzukündigen und ihn im Terminkalender aller zu reservieren. 

Besonders wenn z.B. in den Sommermonaten, der Urlaubszeit geheiratet werden soll oder Gäste aus dem Ausland anreisen müssen, macht es Sinn frühzeitig allen den Hochzeitstermin zu kommunizieren.  

Hierfür muss auch wirklich nur der Termin bekannt sein, alle weiteren Details folgen dann später in der Hochzeitseinladung.

Save-the-Date Karten müssen auch nicht mega aufwendig gestaltet sein, meist ist es einfach eine hübsch gestaltete Karte, die man beispielsweise mit ein paar wenigen Klicks bei vielen Onlineanbietern (wie Kartenmacherei, Carinokarten, Cottonbird, Sendmoments, etc.) selbst zusammenstellen kann. Will man es noch effizienter halten kann auch einfach per Mail oder Whatsapp eine Save-the-Date Nachricht erstellt werden.

Versendet wird eine Save-the-Date Karte ca. 10-12 Monate vor der Hochzeit.

Start der Hochzeitspapeterie bildet die Save the Date Karte Hochzeitsplanung Katrin Hoessler fiderallala Traumhochzeiten
Save-the-Date Karten kündigen eure Hochzeit frühzeitig an. ©Miriam Doll

Hochzeitseinladung

Wenn es eine Art von Hochzeitspapeterie gibt, die vermutlich bei fast allen Hochzeiten zum Einsatz kommt, dann sind es die Hochzeitseinladungen.

Über die Hochzeitseinladung erfahren eure Gäste nicht nur wann ihr feiert, sondern auch viele wichtigen Detailinfos wie zur Location, dem Programmablauf, einem evtl. Dresscode, alle Adressen, Kontakte zu den Trauzeugen, ggf. Übernachtungsmöglichkeiten, euren Geschenkewunsch usw.

Die Hochzeitseinladung ist meist etwas aufwendiger gestaltet, kann aus mehreren Teilen bestehen (Einladungsschreiben, Programmablauf, Antwortkarten) und ist mit liebevollen Details veredelt.

Auch Einladungskarten können bei Onlineanbietern zusammengestellt werden. Will man allerdings mehr Individualität hinsichtlich Papier, Schriftarten und Veredelungen sollte man die Hochzeitseinladung durch eine/n Grafiker/in erstellen lassen. Es gib viele die sich auf Hochzeitspapeterie spezialisiert haben.

Ein besonderes Extra können noch Briefumschläge sein, die ihr ebenfalls liebevoll gestalten lassen könnt. Die Farben des Umschlags, aber auch die Beschriftung und ggf. der Verschluss durch ein individuelles Hochzeitssiegel verleihen eurer Post das gewisse Etwas.

Versendet werden die Hochzeitseinladungen meist so 6 – 4 Monate vor der Hochzeit.

Beispiele Hochzeitseinladung Hochzeitsblog Hochzeitspapeterie Katrin Hoessler fiderallala Traumhochzeiten
In der Hochzeitseinladung erfahren die Gäste alle wichtigen Informationen.

Am Tag der Hochzeit

Willkommensschild

Ein Willkommensschild bei der Hochzeit liegt gerade voll im Trend. Es kann eine Papierware sein; kann aber auch auf andere Materialarten (wie Holz, Glas, Acryl, etc) präsentiert werden.

Ein Willkommensschild steht gern z.B. auf einer Staffelei am Eingang bei der Trauung und / oder am Eingang an der Location. Inhaltlich seid ihr natürlich vollkommen frei in der Gestaltung, meist steht der Name des Brautpaares sowie das Hochzeitsdatum darauf. Es kann ein kleiner Willkommensgruß wie „Schön, dass ihr da seid!“ an die Gäste oder ein schönes Zitat ergänzt werden. Oft wird das Schild dann nach der Hochzeit zu Hause als Erinnerung an den besonderen Tag auf gehangen.

Auch Willkommensschilder bekommt man in Online-Papeterieportalen oder über Onlineplattformen wie Etsy. Weiterhin gibt es auch bei den Schildern ebenfalls tolle Dienstleister, die euch in liebevoller Handarbeit eurer Willkommensschild ganz individuell gestalten.

Das Schild wir meist mit den anderen Papeterie-Elementen erstellt, wenn man näher am Termin ist und es an die Details und Deko für die Hochzeit geht.

Wilkommensschild Hochzeit Odenwald Hochzeitsplanung Katrin Hoessler fiderallala Traumhochzeiten
Ein Willkommensschild steht am Eingang bei eurer Trauung oder an der Location.

Kirchen- oder Programmhefte

Hat man eine kirchliche oder freie Trauung können Kirchen- oder Programmhefte erstellt werden. Diese informieren eure Gäste über den Ablauf der Trauung, geplante Lieder oder den Tagesablauf.

Ihr könnt die Kirchen- oder Programmhefte am Tag der Hochzeit direkt beim Eingang verteilen oder einfach auf den Sitzplätze auslegen.

Erstellt werden die Kirchen- oder Programmhefte sobald der finale Ablauf steht selbst, online oder durch eure/n Grafiker/in.

Sitzplan

Ein Sitzplan ist erforderlich, wenn ihr im Vorfeld eine Sitzordnung bei eurer Hochzeit festlegt.

Das kann sinnvoll sein damit sich eure Gäste wohlfühlen und sich z.B. am Tisch gut unterhalten können. Es wäre schade, wenn zwei Gäste nebeneinander sitzen, die keine gemeinsamen Gesprächsthemen finden oder noch schlimmer, sich absolut nicht leiden können.

Habt ihr euch also gegen eine freie Platzwahl und für eine Sitzordnung entschieden, wird diese den Gästen am Eingang zum Saal über den Sitzplatz kommuniziert.

Dabei habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr macht nur eine grobe Sitzordnung mit festen Tischen, heißt die Gäste werden nur Tischen zugeordnet, am Tisch selbst können sie sich ihren Sitzplatz jedoch selbst aussuchen. Oder ihr macht wirklich eine feste Sitzordnung wo jedem auch der Platz am Tisch zugeordnet ist.

Für die Umsetzung besteht auch hier die Möglichkeit der Onlineplattformen, des Grafikers oder auch selbst eine schönen Sitzplan zu basteln.  

Je nach Rücklauf der Antwortkarten oder Feedback eurer Gäste solltet ihr den Sitzplan 1-2 Monate vor der Hochzeit erstellen. So habt Ihr noch genug Zeit für kleinere Änderungen. Falls ihr in bestellt, sollte dies spätestens 2-3 Wochen vor der Hochzeit passieren, damit er auf jeden Fall rechtzeitig ankommt.

Selbgestalteter Sitzplan Hochzeit im Odenwald Hochzeitsplanung Katrin Hoessler fiderallala Traumhochzeiten
Ein Sitzplan benötigt ihr wenn ihr eine Sitzordnung für euere Gäste festlegen wollt.

Tischnummer, Namenskärtchen & Menükarten

Wenn ihr auf dem Sitzplan kommuniziert habt an welchem Tisch die Gäste sitzen sollen, sollte dies auf den Tischen selbst natürlich auch ersichtlich sein. Daher werden Tischnummern oder kreative Tischnamen auf den Tischen als Teil des Dekorationskonzeptes eingeplant und aufgestellt.

Die Tischnummern/-namen können auf Papier sein oder auch auf einem anderen Material. Ihr könnt sie in Auftrag geben, sobald Ihr wisst, wie viele Tische Ihr haben werdet. Spätestens 2-3 Wochen vor der Hochzeit sollte auch dies vorbereitet sein.

Tischnummer Hochzeit Katrin Hoessler fiderallala Traumhochzeiten
Tischnummern sind notwendig wenn ihr einen Sitzplan habt. ©Miriam Doll

Habt ihr euch für die feste Sitzordnung entschieden, solltet ihr zusätzlich an Namenskärtchen denken, damit jeder Gast weiß, wo am Tisch sein Platz ist.

Die Namenskärtchen kann man auch schön gestalten lassen, sodass sie sogar gleichzeitig als  Gastgeschenk dienen können.

Macht euch an die Namenskärtchen sobald Ihr die finale Gästeliste habt, spätestens aber 2-3 Wochen vor der Hochzeit.

Namenskarten als Teil der Hochzeitspapeterie Hochzeitsblog Katrin Hoessler fiderallala Traumhochzeiten
Namenskärtchen zeigen euren Gästen wo ihr Platz am Tisch ist. ©Miriam Doll

Ein weiterer Hochzeitspapeterie Punkt am Tisch sind Menükarten inkl. Getränkeauswahl. Egal ob Buffet oder serviertes Menü – was es zu essen und trinken gibt interessiert immer alle :).

Je nach Budget und Dekokonzept könnt Ihr entweder ein paar Karten in der Mitte der Tische verteilen oder jedem Gast eine Karte auf den Platz legen.

Habt ihr später noch eine Auswahl an Cocktails an einer Bar, wäre eine Cocktailkarte noch ratsam.

Wenn Ihr wisst, wie das Menü oder das Büffet und die Getränkeauswahl genau aussehen werden, können die Karten bestellt werden. Auch hier empfiehlt sich eine Bestellung spätestens 2-3 Wochen vor der Hochzeit.

Sonstiges

Habt ihr eine Candybar oder Fotobox für eure Hochzeit geplant, können hierfür auch noch Schilder erstellt und angebracht werden. Genauso wie Wegweiser auf dem Gelände, z.B. zum Ort der Trauung, der Location, der Bar oder den Toiletten.

Nach der Hochzeit

Danksagungskarten

Ihr habt eine unvergessliche Hochzeitsfeier gehabt und tolle Geschenke bekommen. Dafür sollte man sich natürlich bedanken. Meist geschieht das mit einer Dankeskarte.

Gestaltet wird sie entspannt nach der Hochzeit, meist wenn die Bilder vom Fotografen da sind. Denn dann könnt ihr euren Gästen mit ein paar Fotos Eindrücke vom Tag zeigen und auf ganz persönliche Art und Weise Danke sagen. Manche lassen auch noch ein paar extra Bilder vom jeweiligen Gast entwickeln und legen diese der Dankeskarte als schöne Erinnerung mit bei.

Dankeskarte Brautpaar Katrin Hoessler fiderallala Traumhochzeiten
Im Nachgang zu eurer unvergesslichen Hochzeitsfeier solltet ihr euch bei euren Gästen bedanken. Hierfür wird eine Dankeskarte erstellt.

Unterstützung benötigt?

Ich hoffe euch hat der kleine Überblick bei der Hochzeitspapeterie geholfen und ihr könnt entspannt auch diesen Punkt in eurer Hochzeitsplanung angehen.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder eine Empfehlung für einen passenden Dienstleister für die Gestaltung sucht, kontaktiert mich gern für Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar