Zeremonienmeister: Seine Aufgaben & Eure Vorteile am Hochzeitstag

Zeremonienmeister: Seine Aufgaben & Eure Vorteile am Hochzeitstag
© iStockphoto.com/kenzaza
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:20. Januar 2021
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am großen Traumtag soll natürlich alles perfekt sein. Alles was so lange geplant wurde muss an diesem einen Tag einfach passen und reibungslos ablaufen. Denn einen zweiten Versuch gibt es schließlich nicht.

Um genau dies zu gewährleisten gibt es den Zeremonienmeister (natürlich m/w/d ;)) oder auch Wedding Day Coordinator genannt. Er ist nichts anderes wie ein Organisator und  Ansprechpartner am Tag eurer Hochzeit.

Im nachfolgenden Artikel will ich euch kurz und anschaulich erklären was die Aufgaben eines Zeremonienmeisters am Hochzeitstag konkret sind und wie ihr von ihm profitiert.

Aufgaben eines Zeremonienmeisters

Der Zeremonienmeister (wenn komplett einfach als separater Service gebucht) schaltet sich einige Wochen vor der Hochzeit ein und schreibt einen detaillierten Ablaufplan der alle Aufgaben, Absprachen und Kontakte enthält. Er kennt also den Tagesablauf und alle Akteure im Detail und begleitet den gesamten Tag vom Start bis zur Party.

Der Zeremonienmeister überwacht den Aufbau und packt selbst bei den letzten Kleinigkeiten mit an. Das kann ein Aufbau einer Candybar sein, das Verteilen der Gastgeschenke, das Anbringen des Sitzplanes und der Hinweisschilder.  

Als Ansprechpartner aller Dienstleister weist der Zeremonienmeister morgens die Floristin und die Dekorateurin ein, bespricht sich mit dem Serviceteam, nimmt die Hochzeitstorte entgegen und schaut das Trauredner und Musiker alles haben. Eure Gäste begrüßt er und ist bei Fragen & Wünsche für alle den ganzen Tag da.

Bei möglicherweise auftretenden Problemen, kümmert sich der Zeremonienmeister schnell und dezent im Hintergrund darum. Das kann ein zu spät gestartetes Eindecken der Tische sein wenn die Floristin schon da steht, die Torte, die bei der Ankunft noch gar nicht geschmückt ist oder ein fehlendes Verlängerungskabel für den DJ.

Der Zeremonienmeister hat das Timing stets im Blick und koordiniert alle Aktivitäten wie den Sektempfang, die Saaleröffnung und die Reden und Gastbeiträge während des Essens, den Anschnitt der Hochzeitstorte und die Eröffnung des Hochzeitstanzes. Der Sektempfang dauert etwas länger als geplant, dann spricht der Zeremonienmeister mit der Küche, damit das Buffet etwas später startet oder warm gehalten wird wenn es bereits aufgebaut ist.

Zu guter Letzt bringt der Zeremonienmeister eure Geschenke an einen sicheren Ort, bevor er sich von euch verabschiedet und euch der Partynacht überlässt.

Eure Vorteile mit einem Zeremonienmeister

Ein Zeremonienmeister am Hochzeitstag dabei zu haben bietet euch einige Vorteile:

  • + Ihr habt eine erfahrenen und zuverlässigen Profi an eurer Seite 
  • + bei der Planung wird der Ablauf durchdacht und Fehler im Vorfeld analysiert und Risiken minimiert
  • + Ihr könnt euren Tag mit all euren Gästen (auch den Trauzeugen) in vollen Zügen genießen, denn er hält euch allen den Rücken frei
  • + Ihr verpasst keinen Moment an eurem Tag, da ihr euch mit keinen organisatorischen Details oder spontan auftretenden Problemen auseinandersetzen müsst
  • + Ihr habt keinen Stress und müsst euch um nichts Gedanken machen 
  • + es gibt einen zentralen Ansprechpartner, der alles weiß und schnell reagieren kann falls etwas ist

Fazit

Der schönste Tag im Leben vergeht ohnehin wie im Flug, es ist auf jeden Fall viel entspannter und schöner, wenn ihr euch um nichts kümmern müsst und wirklich voll und ganz einfach nur diesen Tag genießen könnt.

Selbstverständlich könnt ihr all diese Aufgaben auch in die Hände eurer Trauzeugen oder Familienmitglieder legen, nur sind diese keine Profis und sind sicher auch sehr dankbar wenn sie auch was vom Fest mitbekommen und dieses als Gast entspannt mit euch genießen können.

Daher denkt unbedingt vor der Hochzeit einmal nach ob ein externer Zeremonienmeister nicht auch etwas für euch sein könnte.

Unterstützung benötigt?

Ich als Hochzeitsplanerin biete euch auch den Service des Zeremonienmeisters an. Als großes Finale für die vorherige gemeinsame Planung oder auch als ganz separat gebuchter Service zu eurer bisher eigenständigen Planung.

Interesse? Dann meldet euch gerne einfach per Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf euch!

Schreibe einen Kommentar